Schulfeste

Für die neuen Erstklässler*innen und für die Vorschulklassen veranstalten wir jedes Jahr im Sommer die Einschulungsfeiern. Es erwartet die Kinder und Familien ein Theaterstück, eine erste Schulstunde, Kaffee und Kuchen auf dem Hof.

Einige Wochen nach Schulbeginn gibt es ein Sommerfest. Dieses jährliche Schulfest ist ein Willkommen für die neuen Vorschüler*innen, Erstklässler*innen und ihre Familien. Neben Köstlichkeiten für das leibliche Wohl erwartet die Kinder ein vielfältiges Angebot an Spielstationen.

Unser sportliches Fest im Frühherbst – das Lauffest – führt alle Klassen in das nah gelegene Alstertal, wo mit guter Kondition einige Runden auf einer abgesteckten Laufstrecke absolviert werden.

Die Erstklässler*innen dürfen sich dann bereits im November auf ihr Laternenfest freuen. Eine erste feierliche Zusammenkunft von Kindern und Eltern, an der zum Licht der selbstgebastelten Laternen gemeinsam Lieder gesungen werden und manchmal auch Brezeln geteilt und warmer Punsch getrunken wird.

Einmal jährlich, Anfang Dezember, veranstaltet die Schule einen Bastelnachmittag, das Nikolausbasteln. Hierzu bereiten alle Klassen mit ihren Lehrer*innen kleine Bastelangebote vor, die dann von den Schülern in den verschiedenen Klassenräumen der ganzen Schule aufgesucht werden können. Bei Keksen, Punsch und stimmungsvoller Livemusik können alle Kinder der Schule sowie zukünftige Schüler*innen und ihre Eltern die vorweihnachtliche Stimmung genießen. Den genauen Termin entnehmen Sie bitte unter „Termine“.

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet eine schulische Weihnachtsfeier statt, das jährliche Weihnachtssingen. Im Wechsel zwischen den Stadtteilkirchen St. Lukas und St. Marien treffen sich dort alle Klassen, Lehrer*innen und interessierten Eltern. Ein stimmungsvolles musikalisches Programm, begleitet vom Schulchor und kleinem Musikensemble, sowie eine Geschichte bringen uns dem Weihnachtsfest näher.

Im Frühjahr feiern wir ausgelassen Fasching. Das Kollegium verkleidet sich nach einem gemeinsamen Motto und führt meist zur Freude der Kinder einen einstudierten Tanz auf.