JeKi

Unsere Schule ist ein Haus der Klänge!

Durch das JeKi-Programm „Jedem Kind ein Instrument“ wird allen Kindern an der Schule Ratsmühlendamm seit dem Jahre 2009 die Möglichkeit gegeben ein Instrument zu erlernen. Mit dem Instrumentalspiel werden Kinder in ihrer ganzen Persönlichkeit gefördert. Der JeKi-Unterricht unterstützt die körperliche, geistige, emotionale und soziale Entwicklung der Kinder und fördert junge Musiktalente. JeKi wird in den Musikunterricht unserer Schule mit eingebunden.

In Klasse 1 werden alle Kinder an die Musik herangeführt. Die Freude am Musizieren, das spielerische Entdecken der Instrumente (vor allem Orff-Instrumente) und das gemeinsame Singen und Tanzen stehen in der ersten Klasse im Vordergrund.

In Klasse 2 durchlaufen alle Kinder das sogenannte „Instrumenten – Karussell“, in welchem alle Instrumente vorgestellt und ausprobiert werden, von denen eines am Ende der 2. Klasse gewählt werden kann. Die Kinder lernen an der Schule Ratsmühlendamm folgende sieben Instrumente kennen:

Klavier, Gitarre, Geige, Blockflöte, Klarinette, Djembe und Saxofon.

In Klasse 3 und 4 bekommen die Kinder auf dem gewählten Instrument Gruppenunterricht. Das Instrument wird kostenfrei für 2 Jahre zur Verfügung gestellt und mit nach Hause gegeben. Die Gruppen bestehen aus durchschnittlich 7 Kindern, was eine gute Begleitung der Kinder durch die JeKi-Lehrer*innen ermöglicht. Die Lehrkräfte zeigen den Kindern im Unterricht, wie man übt und was sie zu Hause üben sollen. In den Instrumentalgruppen wird musikalisch und sozial gelernt. Es geht beispielsweise um:

• Musik gestalten
  • aufeinander hören
  • Spieltechnik erlernen
  • Noten lesen
  • Zusammenspiel
  • seinen Teil zum Ganzen beitragen

Am Ende des Schuljahres findet in der Schule ein JeKi-Konzert statt, in dem die Kinder ihr Können zeigen können. In den letzten Jahren hat sich etabliert, dass alle Instrumentalgruppen auch an einem gemeinsamen Stück arbeiten, welches im Konzert für alle ein besonderes Gemeinschaftserlebnis darstellt.