Lernentwicklungsgespräche

Lernentwicklungsgespräche finden einmal jährlich statt. Dabei steht die individuelle Lernentwicklung der Kinder im Fokus.

Zum Lernentwicklungsgespräch setzen sich ab der der VSK Eltern, Klassenlehrerinnen und das Kind zusammen, um gemeinsam individuelle Lernziele für das Kind festzulegen. Diese Ziele werden in einer Lernvereinbarung festgelegt, die von allen Beteiligten unterschrieben werden. Bei den Lernentwicklungsgesprächen steht das Kind im Mittelpunkt. Es ist aktiv beteiligt und erarbeitet sich mit Hilfe der Erwachsenen die Lernziele. Unsere Erfahrungen mit den Lernentwicklungsgesprächen sind überwiegend positiv. Viele Kinder erreichen die formulierten Ziele ganz oder zumindest teilweise. Im Schultagebuch werden die Ziele notiert, an denen die Kinder arbeiten. Sich zu entwickeln und im Lernen voran zu kommen ist auch anstrengend. Manchmal lässt sich in den Lernentwicklungsgesprächen auch erkennen, dass Veränderungen nötig sind.