Kinderkonferenz

Die Kinderkonferenz ist ein Mitbestimmungsgremium unserer Schule. Die Klassensprecher und Klassensprecherinnen sprechen mit dem Schulleiter und der Beratungslehrerin regelmäßig über Wünsche und Vorstellungen, die zuvor in Klassenratsstunden zusammengetragen worden sind. Die Ergebnisse werden in einem Protokoll und durch die Klassensprecher an die Klassen weitergegeben. So lassen sich gewünschte Fußballturniere oder Ausflüge verwirklichen. Auch die Lehrer tragen die Anliegen der Schüler an die Schulleitung und in die Lehrerkonferenz weiter. So findet durch die Kinderkonferenz eine Vernetzung verschiedener Schulgremien statt, die Schüler nehmen aktiv an der Gestaltung des Schulgeschehens teil und erlernen grundlegende demokratische Prinzipien. Die Kinderkonferenz trägt viel zu einem verständnisvollen Miteinander bei und beeinflusst unser Schulleben insgesamt positiv.