Sachunterricht

sach-wordle

Im Sachunterricht der 1. bis 4. Klasse werden vielfältige Themen (z.B. über Pflanzen und Tiere, Zeit und Jahreszeiten, den menschlichen Körper, Hamburg, Deutschland und Europa) behandelt. Dabei arbeiten wir hauptsächlich mit Themenwerkstätten, in denen die Schüler selbständig an verschiedenen Aufgabenstellungen handelnd tätig sind.
Inhalt und Umfang der Aufgaben ermöglichen eine Binnendifferenzierung.
Die Gestaltung der Werkstätten wird durch das Fachkollegium in den Jahrgängen geplant, aktualisiert und abgesprochen. Dieses gilt auch für die gemeinsame Erarbeitung eines schulinternen Curriculums (SIC).

Da das praktische Lernen bei uns einen hohen Stellenwert hat, findet in den Klassen 3 und 4 der Sachunterricht im Bereich Technik in Halbgruppen statt. Hier lernen die Kinder den Umgang mit verschiedenen Materialien (Holz,Ton,Textil, Papier) kennen und stellen eigene Werke her.

Auch die richtige Nutzung der Computertechnologie und des Internets sehen wir als Bildungsauftrag.   Im Bereich Medienerziehung ist es unser Ziel, allen Schülern als Internet-ABC Schule die Möglichkeit zu geben, Basiskompetenzen zum sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet zu erlernen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.internetabc.de Dies beinhaltet anwendungsorientiertes Wissen zum Thema Recherchieren mit dem Internet, Datenschutz und Werbung sowie sicheres Surfen, Chatten und Kommunizieren in sozialen Netzwerken.