Lernbegleitung

foerder-wordle

An unserer Schule lernen Kinder mit sehr verschiedenen Lernvoraussetzungen. Unser Auftrag ist es, sie beim Lernen zu begleiten, damit sie einen großen Lernzuwachs haben. Nur durch die enge kollegiale Zusammenarbeit erkennen wir, wie die Lernbegleitung aufgestellt sein muss.

Grundschullehrerinnen, Sonderpädagogin, Sprachlernberaterin, Beratungslehrerin, Mathemoderatorin, Förderkoordinatorin, Lerntherapeutin und die Erzieherinnen aus der AfSK arbeiten zusammen und schauen aus ihrer jeweiligen Profession auf das Kind.

Es finden folgende Fördermaßnahmen statt:

DaZ (Deutsch als Zweitsprache): (für Kinder in den Stufen Vorschulklasse bis Klasse 4 mit Unterstützungsbedarf beim Erlernen der deutschen Sprache). Diese Förderung findet durch mehrere Fachlehrkräfte in Kleingruppen statt. Sowohl additiv als auch integrativ. Hierbei legen wir großen Wert auf eine Verknüpfung von Sprachlernen und anderen Lernbereichen wie: Sprache&Kunst, Sprache&Musik und Sprache&Theater.

Sprachförderung: Kinder mit Unterstützungsbedarf im Schriftspracherwerb (Lesen und Schreiben) werden nach dem Hamburger Sprachförderprogramm in Kleingruppen gefördert. Hierbei werden die Kompetenzen regelmäßig durch verschiedene Tests (Hamburger Schreibprobe, Stolperwörterlesetest und andere) ermittelt und nach dem schuleigenen Sprachlernplan („Lernbaum Sprache“) gefördert. Die Schule nutzt dafür Material, das das „Fachteam Sprache“ entwickelt.

Matheförderung: Kinder mit Unterstützungsbedarf beim Rechnen werden in Kleingruppen durch Fachlehrerinnen gefördert. Hierbei sind neben Unterrichtsbeobachtungen die Ergebnisse des Hamburger Rechentests wegweisend(siehe auch Mathematik).

Sonderpädagogische Förderung: In den Förderschwerpunkten Lernen, Sprache und Emotionale und soziale Entwicklung werden Kinder nach der Förderplanung durch die Sonderpädagogin in Zusammenarbeit mit den unterrichtenden Lehrerinnen beim Lernen begleitet. Ein diagnosegestützter sonderpädagogischer Förderplan ist hierbei die Grundlage.

Kinderwohnung: Kinder, die im sozialen Umgang und bei der Konfliktbewältigung noch Unterstützung brauchen, werden in der sog. „Kinderwohnung“ gefördert, um ihre sozialen und kommunikativen Kompetenzen auszubauen und zu festigen. Hier arbeiten eine Fachlehrerin und eine Lerntherapeutin nach dem Konzept Verhaltenstraining in der Grundschule von Franz Petermann zusammen.

Lernförderung: „Fördern statt Wiederholen“ (§45 HmbSG) ist eine verpflichtende Fördermaßnahme für Kinder, die in mindestens einem Fach die Grundanforderungen laut Bildungsplan nicht erfüllen. Die Lernförderung wird durch unsere Lerntherapeutin in Kleingruppen durchgeführt.