Patenschaften

Die Patenklassen sind eine feste Einrichtung in unserer Schule. Zu Beginn jedes Schuljahres sieht man öfter gemischte Gruppen älterer und jüngerer Kinder durchs Haus gehen. Einige unterhalten sich, während einige Kleine noch eher schüchtern den Großen folgen. Da die Kinder der 2., 3. und 4. Klassen schon erfahrene Schulkinder sind, übernehmen jedes Jahr Klassen der höheren Jahrgänge jeweils eine 1. Klasse oder eine der Vorschulklassen als Paten. Sie helfen ihnen, sich im Schulhaus auf dem Schulgelände zurechtzufinden. Häufig verabreden sie sich auch für die großen Pausen. Die älteren Schüler übernehmen mit dieser Aufgabe Verantwortung, die jüngeren haben die Paten als Ansprechpartner. Manchmal treffen sie sich zur lesenden Schule oder zu anderen Themen im Unterricht. So entsteht ein jahrgangsübergreifendes Miteinander.