Lernzeit

Es gibt vormittags und nachmittags sogenannte Lernzeiten in den Hauptfächern Mathematik und Deutsch. Für diese Lernzeiten stehen den Kindern Wochenarbeitspläne oder Materialien zur Verfügung, die selbsterklärend sind oder von den Lehrkräften in der Handhabung eingeführt werden. Nachmittags (Montag+Mittwoch: Mathematik; Dienstag+Donnerstag: Deutsch) gibt es eine 30-minütige Lernzeit, welche die Lernzeit des Vormittags fortsetzt. Die Kinder werden dabei durch das pädagogische Personal unterstützt. Für Vorschüler und Erstklässler gibt es in dieser Zeit ein anderes Angebot.

Darüber hinaus gibt es Themenbereiche, die als Wochenhausaufgabe zu Hause bearbeitet werden müssen. Hierzu gehören z.B. Übungen zum Einmaleins oder tägliche Leseübungen. Individuell werden die Kinder mit weiteren Aufgaben versorgt, wenn es um das Nacharbeiten oder vertiefende Aufgabenstellungen geht.

Die Lernzeit PLUS ist ein Zusatzangebot.

Ziel der Lernzeit PLUS ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Inhalte aufzuholen. Die Teilnahme ist freiwillig, alternativ können Inhalte auch am Wochenende erarbeitet werden, wenn die Eltern dies wünschen. Die Lernzeit PLUS geht also sozusagen von Freitag bis Sonntag.