Stopp-Programm

Zu Beginn des Schuljahres werden jährlich die neuen Klassen darauf vorbereitet, am Stopp-Programm teilzunehmen und die Regeln zu beachten. Dieses wird durch eine Schulhofveranstaltung mit allen Klassen bekräftigt. Unsere Stopp-Regel: Wenn mich jemand ärgert oder verletzt, sage ich laut und deutlich „Stopp“! Reagiert der andere darauf nicht, sage ich wiederholt „Stopp“. Fehlt die Reaktion darauf wende ich mich an die Pausenaufsicht.

Unser Stopp-Rap:

Wir Ratsmühl`ndamm-kids sind gut drauf, beenden jeden Streit sagen STOPP – HÖR AUF!             Wenn einer sagt, ich will nicht mehr … dann hören wir zu und geben wirklich Ruh. Sagen kann man alles und prügeln ist schlecht. Wir sind verschieden … und das ist ganz recht. Freundlich und hilfsbereit … wir sind `ne tolle Crew. Wir wollen uns vertragen ja, das ist der Clou!