Schultagebuch

Mit dem Schultagebuch möchten wir die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus, Schule und Nachmittagsbeutreuung zusätzlich unterstützen. Das Heft soll der gegenseitigen Information dienen und die Eigenständigkeit und Verantwortung der Kinder stärken. Seit mehreren Jahren haben wir sehr gute Erfahrungen mit diesem Verfahren gesammelt.

Mit der Einführung der Ganztägigkeit ist ein neues Format nötig geworden, das laufend weiterentwickelt wird.

An die Stelle von täglichen Hausaufgaben ist eine Lernzeit am Nachmittag getreten, die von den Kindern im Nachmittagsangebot der Schule oder zu Hause wahrgenommen wird. Für die Lernzeit steht den Kindern Material zur Verfügung, das selbsterklärend ist oder von den Lehrkräften in der Handhabung eingeführt wird. Täglich (Montag+Mittwoch: Mathematik; Dienstag+Donnerstag: Deutsch) gibt es eine 30-minütige Lernzeit, die die Lernzeit des Vormittags fortsetzt. Die Kinder werden dabei durch das pädagogische Personal unterstützt. Für Vorschüler und Erstklässler gibt es in dieser Zeit ein anderes Angebot.

Darüber hinaus gibt es Themenbereiche, die als Wochenhausaufgabe zu Hause bearbeitet werden müssen. Hierzu gehören z.B. Übungen zum Einmaleins oder tägliche Leseübungen. Individuell werden die Kinder mit weiteren Aufgaben versorgt, wenn es um Nacharbeiten oder vertiefende Aufgabenstellungen geht.

Die Lernzeit PLUS ist ein Zusatzangebot.

Ziel der Lernzeit PLUS ist es, den Kindern die Möglichkeit zu geben, Inhalte aufzuholen. Die Teilnahme ist freiwillig, alternativ können Inhalte auch am Wochenende erarbeitet werden, wenn die Eltern dies wünschen. Die Lernzeit PLUS geht also sozusagen von Freitag bis Sonntag.

Sollte die Teilnahme der Lernzeit PLUS für Ihr Kind sinnvoll sein, wird dies am Donnerstag von der jeweiligen Lehrkraft im Schultagebuch vermerkt.