Wegweiser für eine gute Zusammenarbeit

Unser Wegweiser für eine gute Zusammenarbeit beschreibt wesentliche Grundvoraussetzungen für optimales Lernen. Damit die Grundschulzeit für ihr Kind gut verläuft, ist eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Kindern, Lehrpersonen, Erziehern und Eltern notwendig.

Folgende Punkte sind wesentliche Grundvoraussetzungen für optimales Lernen:

Vor und nach der Schule:

• Mein Kind ist ausgeschlafen.
  • Es kommt pünktlich (7.50 Uhr – 8.00 Uhr).
  • Es hat alle Materialien dabei.
  • Ich halte mein Kind dazu an, Ordnung in seinem Schulranzen zu halten (Zettel einheften, Stifte anspitzen). Dabei helfe ich ihm so lange wie nötig.
  • Es hat gefrühstückt und auf Körperpflege geachtet (waschen, Zähne putzen).
  • Ich achte auf witterungsgerechte und saubere Kleidung.
  • Das Schultagebuch wird von mir wöchentlich eingesehen und am Wochenende unterschrieben.
  • Die Postmappe wird täglich von mir kontrolliert und pünktlich beantwortet.
  • Ich nehme mir während des Leselernprozesses täglich 10 Minuten Zeit, um mit meinem Kind in Ruhe zu lesen.

Informationspflicht / Schulleben

• An Lernentwicklungsgesprächen nehme ich teil.
  • An Elternabenden bin ich anwesend. Sollte ich verhindert sein, entschuldige ich mich vorher bei der Lehrperson und informiere mich bei anderen Eltern über die besprochenen Inhalte.
  • Im Krankheitsfall informiere ich die Schule am selben Tag und entschuldige mein Kind spätestens am 3. Tag schriftlich.
  • Im Rahmen meiner Möglichkeiten beteilige ich mich am Schulleben (Feste, Mitarbeit im Unterricht, lesende Schule, Radfahrtraining, Schulfeste, Klassenfeste, … )
  • Bei schulischen und sozialen Problemen meines Kindes oder innerhalb der Familie informiere ich die Lehrperson frühzeitig.
  • Ich kläre Unstimmigkeiten immer zuerst mit der Lehrerin, die betroffen ist.

Wünschenswert ist darüber hinaus, dass …

• Sie Ihrem Kind Raum zum Erzählen geben.
  • Sie Ihrem Kind die Möglichkeit zu körperlicher Bewegung geben (Schulweg, Sportverein, … )
  • Sie sicherstellen, dass Ihr Kind täglich höchstens 30 bis 45 Minuten altersgerecht fernsieht und keinen eigenen Fernseher in seinem Zimmer hat. Entsprechendes gilt für Computerspiele.
  • Sie auf verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet achten.
  • Sie wissen, was Ihr Kind in der Freizeit tut, wo es sich aufhält, mit wem es zusammen spielt.
  • Sie sich vor dem Schlafen gehen Zeit zum Vorlesen, Erzählen … nehmen.