Feste Angebote für die 2. – 4. Klasse

Tanzen 2

Tage/Zeiten:                Montags: 15:00 – 16:00
Kursbeschreibung:      Rollen, stehen, springen, ducken, drehen, fallen, stoppen und sogar fliegen! Durch das Tanzen werden wir den Körper und verschiedene Bewegungen kennen lernen und in Spiel und Improvisation kleine Choreografien selbst entwickeln. Hauptsache: es macht Spaß!
Treffpunkt:                   Musikraum (Erdgeschoss)

Filzen 2  

Tage/Zeiten:                Dienstags: 15:00 – 16:00
Kursbeschreibung:      Wir filzen nass: mit Wasser und Seife. Es entstehen kleine Kunstwerke, wie Ostereier, Schmetterlinge, eine Schlange  oder umfilzte Steine.
Treffpunkt:                   Papierwerkstatt

Theater für 3. – 4. Klasse

Tage/Zeiten:                Dienstags: 14:30 – 16:00 Uhr, Donnerstags: 14:30 – 16:00 Uhr
Kursbeschreibung:      Nach einer Stückvorlage oder einer selbst entwickelten Geschichte lernen wir mit viel Phantasie und auf spielerische Weise eine Figur zu verkörpern. Krönender Abschluss des Theaterprojektes ist eine Aufführung vor Publikum!
Treffpunkt:                   Bibliothek (Di.) & Musikraum (Do.)

Comics zeichnen

Tage/Zeiten:                Mittwochs: 15:00 – 16:00 Uhr
Kursbeschreibung:      Auf die Stifte fertig los! ZACK! Wir zeichnen uns die Welt, wie sie uns gefällt! Dabei lernen wir etwas über Donald Duck und unseren eigenen Talente! Zum Abschluss feiern wir das mit einem eigenen Buch! BAM!
Treffpunkt:                   Atelier (Nebengebäude

Kreatives Basteln 2

Tage/Zeiten:                Mittwochs: 15:00 – 16:00
Kursbeschreibung:      Hast du dein Geschenkpapier schon einmal mit selbsthergestellten Stempeln bedruckt? Oder hübsche Girlanden hergestellt? Es wird viel mit Papier in vielen Varianten gebastelt, wir benötigen auch Wolle/Bänder und vieles mehr…
Treffpunkt:                   Papierwerkstatt

Küchendetektive

Tage/Zeiten:                Mittwochs: 15:00 – 16:00 Uhr
Kursbeschreibung:      Wir ermitteln in besonders schwierigen Küchenfällen. Es wird eingekauft, gekocht und probiert. Wir suchen nach Informationen und schlemmen auf unserer Reise allerlei Beweismaterial. Ganz egal, ob die geheime Burgerzutat oder die verschollene Birne Helene gesucht wird – wir lösen jeden Fall!
Treffpunkt:                   Küche (Keller/Hauptgebäude)

Computer & Co

Tage/Zeiten:                Donnerstags: 15:00 – 16:00 Uhr
Kursbeschreibung:     Ob download, posten, googeln und world wide web wir lernen keine Fremdsprache, sondern alles rund um den Computer kennen.
Treffpunkt:                   Computerraum (3. Stock)

Schmuckgestaltung

Tage/Zeiten:                Donnerstags: 15:00 – 16:00 Uhr
Kursbeschreibung:     Ob Ketten oder Armbänder, wir erlernen Techniken zur Gestaltung eines Schmuckstückes. Anschließend kann jeder sein persönliches Schmuckstück anfertigen.
Treffpunkt:                   Klasse 2c (1. Stock)

Ballsport 2

Tage/Zeiten:                Freitags: 15:00 – 16:00
Kursbeschreibung:     In diesem Kurs wollen wir uns austoben und Spaß haben. Dabei lernen wir neue Bälle und Spielformen kennen.
Treffpunkt:                   Turnhalle

Mimik und mehr 

Tage/Zeiten:                Freitags: 14:30 – 16:00 Uhr
Kursbeschreibung:      Wir erzählen Geschichten ohne zu sprechen, indem wir Grimassen ziehen, Fratzen schneiden, uns die Haare raufen und die Hände und Füße schwatzen lassen! Unser Können zeigen wir bei einer Aufführung vor Publikum!
Treffpunkt:                   Musikraum (Erdgeschoss)